Ausstellung im Clemens-Sels-Museum Neuss

„Jäger der verlorenen Geschichte“

Im Rahmen dieser Ausstellung belegt die Archäologiewerkstatt des Heimatverein Holzheim zwei Vitrinen. Eine Vitrine mit Steinbeile der Jungsteinzeit. Hier ist das größte Steinbeil aus ganz Deutschland, wahrscheinlich sogar das größte nördlich der Alpen, Fundort Holzheim zu sehen. Die zweite Vitrine zeigt, dass nicht nur in der Stadt Neuss, sondern auch auf dem Land die Römer ihre Spuren hinterlassen haben. Es wird Keramik aus der Zeit von 70 – nach 400 n.Chr. gezeigt.

Bemerkenswert ist, die Holzheimer Archäologiewerkstatt unter der Leitung von Bernd Gerigk, ist die einzige private Gruppe die sich an der Ausstellung beteiligen durfte. Dies sehen wir als große Auszeichnung, für die in den letzten 18 Jahren geleistete Forschungsarbeit im Raum Holzheim, an.

Zusätzlich bestücken wir ab sofort noch eine weitere Vitrine im Museum, die neueste Funde im Raum Neuss zeigt. Es werden die ersten Altsteinzeitfunde aus Holzheim und die im Jahr 2011 neu entdeckte mittelsteinzeitliche Werkzeuge und Abfälle bei der Werkzeugherstellung, von einer neuen Fundstelle, gezeigt. Es ist die oberste Vitrine im Kellerabgang.

Wir würden uns freuen, wenn die Holzheimer diese Ausstellung besuchen und dabei etwas über ihre Heimat erfahren können.

Flyer zur Ausstellung (PDF)

Flyer der Austellung

[pdf-embedder url=“https://www.heimatverein-holzheim.de/wp-content/uploads/2012/04/flyer.pdf“ title=“Flyer – Austellung Jäger der verlorenen Geschichte““]

Ausstellungsvitrinen des Heimatverein Holzheim