Am 24. Januar 2022 konnte der Heimatverein Holzheim e.V. nach zwei Jahren endlich wieder eine Mitgliederversammlung im Holzheimer Pfarrzentrum durchführen. Machten es die Kontaktbeschränkungen vorher nicht möglich, so konnte nun eine Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Die Mitglieder wurden über das Holzemer Blatt, NGZ, Stadt-Kurier, Internet und Aushänge eingeladen. Die Versammlung fand gemäß gültiger Corona-Schutzverordnung NRW unter Einhaltung der 3G Regeln statt. Die Einlasskontrolle übernahm die „Vereinsjugend“, Lena Ankirchner, Cornelius Ubber und Jannik Tappen, die den Impf- und Teststatus der Teilnehmer kontrollierten. Das Hygienekonzept umfasste auch Maskenpflicht, Handdesinfektion und eine großzügig ausgelegte Bestuhlung.

Nach der Begrüßung verlas der 1. Vorsitzende, Max Ankirchner, nochmals die Tagesordnung und stellte die Beschlussfähig der Versammlung fest. Wie zu erwarten, folgten in diesem Jahr weniger Mitglieder der Einladung des Heimatvereins, was wohl an den aktuell hohen Zahlen der Corona-Infektionen, aber vielleicht auch am fehlendem Angebot des traditionellem Brezelessen „möt Kruck un Botter“ lag.

Max Ankirchner gab den Geschäftsbericht der letzten zwei Jahre ab, bevor die Arbeitskreisleiter die Aktivitäten aus den einzelnen Arbeitskreisen vortrugen. Leider mussten viele geplante Angebote ausfallen. Nachdem die 1. Kassiererin, Conny Kirschbaum, den Kassenbericht abgegeben hatte, folgte durch Heribert Krönung der Bericht der Kassenprüfer. Er bescheinigte eine ordnungsgemäße Führung der Kassengeschäfte und beantragte die Entlastung des Vorstands. Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Kassenprüfern Heribert Krönung und Klaus Habbig, die bereits zweimal als Kassenprüfer ihrer Aufgabe nachkamen. Mit Helmut Krüll und Hans-Jürgen Ippers wurden die Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2022 gewählt.

Nun hieß es die turnusmäßigen Neuwahlen durchzuführen. Hans Creutz, erster 2. Vorsitzender und Marita Creutz 2. Schriftführerin, standen nicht mehr zur Wahl. Beide bleiben weiter hin als 2. Kassierer, H. Creutz, und Leiterin des Arbeitskreis Partnerschaften, M. Creutz, dem Vorstand erhalten. Zur Wahl standen Dr. Uwe Kirschbaum als erster 2. Vorsitzender und Andrea Ankirchner als 2. Schriftführerin. Beide wurden einstimmig von der Versammlung gewählt. Ebenso stand Conny Kirschbaum als 1. Kassiererin zur Wiederwahl, die ebenfalls einstimmig von den Mitgliedern gewählt wurde.

Auf dem Programm stand auch eine erforderliche Beitragserhöhung. Zuletzt in 2010 wurde der Beitrag des Heimatverein Holzheim angepasst. Zu diesem Zeitpunkt fiel der „Ehegattenbeitrag“ weg, so dass seither der Jahresbeitrag für jedes Mitglied 12,00 Euro betrug. Der Vorsitzende erläuterte die seit geraumer Zeit steigenden Kosten wie Mieten, Stromkosten, Bank-Gebühren, Versicherungen, Weihnachtsbeleuchtung usw. und den Wegfall von Zinsen, Spenden, Zuschüssen und Überschüssen aus den Aktivitäten. Gerade in den letzten 2 Jahren hat sich deutlich gezeigt, dass mit dem aktuellen Beitrag in Höhe von 12,00 Euro die Kosten nicht mehr zu decken sind. Ein jährliches wäre die Folge. Nach sorgfältiger Prüfung schlug der Vorstand eine Erhöhung des Jahresbeitrags auf 18,00 Euro vor. Dieser soll dann wieder für eine lange Zeit die Vereinsgeschäfte sicherstellen. Die Anwesenden stimmten dem Antrag einstimmig zu, so dass ab 2023 der Jahresbeitrag für den Heimatverein Holzheim auf 18,00 Euro festgesetzt wurde.

Nach einem Ausblick auf geplante Aktivitäten in 2022 und Bekanntgabe von Terminen unter Verschiedenes, konnte der Vorsitzende ohne weitere Punkte aus der Versammlung die Mitgliederversammlung schließen.