Archäologie

Wir sind eine Gruppe von Gleichgesinnten, die sich mit den Hinterlassenschaften unserer Vorfahren beschäftigen.

Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen

Arbeitsgruppe Archäologie

Herzlich willkommen im Forum der Holzheimer Archäologie

Über uns

Wir sind eine Gruppe von Gleichgesinnten, die sich mit den Hinterlassenschaften unserer Vorfahren beschäftigen. Diese können an der Oberfläche aber auch tief im Boden versteckt liegen. Daneben gibt es auch geologische Erscheinungen, z. B. beim Hausbau zu beobachten, die uns etwas über die Lebensbedingungen der Vorfahren berichtigen. Alle unsere Funde und die geologischen Beobachtungen ergeben viele kleine Mosaiksteinchen, die uns das Leben unserer Vorfahren erkennen lassen.
Um daraus ein Bild über die ganze Zeit von ca. 10 000 v.Chr. bis Heute entstehen zu lassen, ist aber noch eine große Sammlung von Mosaiksteinchen notwendig. Die hauptamtlichen Archäologen haben mit ihren Funden ein Kenntnisgerüst über diesen Zeitraum aufgebaut. Wir hoffen nun, mit unserer Arbeit, in dieses Gerüst die speziellen Holzheimer Funde einzuarbeiten. Damit helfen wir der Wissenschaft ein noch genaueres Bild unserer Vergangenheit zu entwerfen. Da die Aufgaben sehr interessant aber auch sehr zeitintensiv sind, suchen wir noch gleichgesinnte Mitstreiter. Wer auf der Suche nach Holzheimer Mosaiksteinchen helfen will, melde sich bei uns oder komme einfach in unseren Archivkeller im alten Rathaus.

Die Arbeitsgruppe Archäologie trifft sich einmal im Monat im Keller des alten Rathauses, hier finden sie die Termine.

Aktuelles

Holzheimer Archäologie

Ausstellungen, Zeittafel, Kontakt

Ausstellungen

Artikelübersicht über alle Ausstellungen.

Zeittafeln für Holzheim

Hinter den folgenden Begriffen stehen die Zeittafeln für Holzheim, angefangen von der Geologie ( 408 Mio. Jahre v.Chr.) über die Steinzeit, Römerzeit, (Frühmittelalter, Mittelalter bis zur Neuzeit i.A.).