Werkstatt gruppe

Auszeichnung der Stadt Neuss mit dem Ehrenpreis für bürgerschaftliche Selbsthilfe 2009

Gruppenleiter

Heinz Bloemacher

Arbeitsgruppe

Willkommen in der Werkstattgruppe

Weihnachtsbeleuchtung, Krippenaufbau, Maibaumsetzen am Hindenburgplatz, Reparaturen am Ständebaum, Bühnenaufbau für die Theatergruppe, Verteilung des Holzemer Blattes, Anfertigung und Aufstellung von Bänken in Holzheim und so weiter und so weiter. Hinter all diesen Arbeiten stecken die fleißigen Helfer des Heimatvereins, die sich als Arbeitskreis   Werkstatt unter der Leitung von Heinz Bloemacher zusammengefunden haben.

Die Gruppe trifft sich wöchentlich, um kleinere Reparaturarbeiten durchzuführen, z. B. defekte Birnchen an den vielen Weihnachtssternen auszutauschen, Schilder für den Ständebaum zu erstellen oder zu reparieren, aber auch, um auf ganz individuelle Vorschläge einzugehen: Unser Mitglied Käthe Krause aus San Diego (USA) stiftete zu Ehren ihres 2017 verstorbenen Mannes Arnold Krause eine Bank für den Holzheimer Friedhof. Die Werkstattgruppe fertigte die Bank an und stellte sie an der gewünschten Stelle auf, so dass Frau Krause sie während ihres Deutschlandbesuches im Frühjahr 2019 besichtigen konnte.

Eine besondere Ehrung erfuhr die Werkstattgruppe im Jahr 2009 durch die Auszeichnung der Stadt Neuss mit dem Ehrenpreis für bürgerschaftliche Selbsthilfe.